Planning Bot

AI Explorer

Ausgangssituation

Die flexis AG ist Anbieter für Lösungen im Bereich flexible Informationssysteme für das Supply Chain Management und speziell auch Anbieter eines Systems für die Produktionsprogrammplanung. In der Umsetzung der Planung treten immer wieder Störungen auf, z.B. Maschinenstörungen, Lieferengpässe oder Verzögerungen in der Auftragsabwicklung. Diesen Störungen kann durch Maßnahmen wie z. B. die Belegung von Alternativmaschinen, terminliche Auftragsverschiebungen oder Schichtverlängerungen begegnet werden, die die Auswirkungen minimieren. Bisherige Planer müssen meist umfassend geschult und im Betrieb Erfahrung aufgebaut werden. Zukünftige Planer sollen durch ein KI-Assistenzsystem unterstützt werden.

Vorgehen

In einem ersten Schritt ging es darum, das Unternehmen kennenzulernen und die allgemeinen Problemstellungen, Potenziale und Fragestellungen in Richtung KI-Anwendungen im Bereich Produktionsprogrammplanung zu identifi zieren. In einer Schulung wurde flexis Mitarbeitenden mit unterschiedlichen fachlichen Hintergründen KI-Grundlagen sowie Details und Anwendungsmöglichkeiten von KI-Verfahren / Algorithmen vermittelt. Hauptziel war es, das Wissen bezüglich KI zu vertiefen, Mitarbeitende für die Anwendungsfallidentifi kation zu qualifizieren (Mobilisierung) und einen guten Start in die Implementierung zur ermöglichen.

© Fraunhofer IAO
Produktionsplanungs- und -steuerungssoftware der flexis AG

Ergebnis

Im Rahmen des Projekts entstanden Anwendungsfallideen, die im Unternehmen weiter untersucht und ggf. zukünftig in der Software umgesetzt werden sollen.

Partnerunternehmen

»Das Fraunhofer IAO hat uns mit einem breiten Detailwissen und zahlreichen Anwendungsfällen aus der Industrie überzeugt, sodass wir immer Anknüpfungspunkte zu unseren Anwendungen ableiten konnten. Unsere Mitarbeiter/innen, die aus sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern kommen, waren durch den strukturierten Aufbau der Veranstaltung immer bestens eingebunden.«

 

Hansjörg Tutsch, flexis AG