Künstliche Intelligenz im Kundendatenmanagement – KI in CRM-Tools

Kaum ein Unternehmen kommt noch ohne Speicherung von Kundendaten aus. Nicht nur der Vertrieb, sondern auch das Marketing und die Mitarbeiter aus dem Kundensupport wollen auf Hintergrundwissen über bestehende Kunden zurückgreifen können. Mit Begriffen wie Forecasting, Predictive Analytics und Business Intelligence werden durch Künstliche Intelligenz weitere signifikante Nutzenpotenziale versprochen. Was steckt jedoch konkret dahinter?

Mit einer Studie möchten wir Klarheit über die relevanten Begriffe und Technologien für das Kundendatenmanagement schaffen. Wir zeigen auf, wie KI-Lösungen in unterschiedlichen Anwendungsfällen aussehen können und wie sich eine übersichtliche Systemlandschaft skizzieren lässt. Anwender und Entscheider der Unternehmen werden durch unsere Studie in die Lage versetzt, die für sie richtigen Systeme auszuwählen und geeignete Automatisierungskomponenten (Maschinelles Lernen) einzusetzen.

Das Ziel der Studie ist es, die Potenziale eines intelligenten Kundendatenmanagements aufzuzeigen und wie damit ein deutlicher Mehrwert entstehen kann: Für die Unternehmen und für die Kunden selbst!