Einsatzpotenziale intelligenter, empathischer Systeme im Kundenservice

Ihre Mitarbeitenden im Kundenservice sind rund um die Uhr im Einsatz, die Kund*innen sind mit Ihrem Service aber trotzdem nicht immer zufrieden? Sie haben sich bereits mit der Idee beschäftigt, Ihren Kundenservice durch intelligente Technik zu unterstützen und fragen sich, wie Sie diese gewinnbringend und zielführend einsetzen können? 

Die Studie „Einsatzpotenziale intelligenter, empathischer Systeme im Kundenservice“ zeigt, wie Sie intelligente Systeme sinnvoll für Ihre Zwecke nutzen können. Insbesondere wird die Frage untersucht, wie eine KI-unterstützte Kommunikation mit Kund*innen dadurch verbessert werden kann, dass das System Emotionen der Kund*innen erfasst und darauf empathisch reagiert.  

Während automatisierte Lösungen zur Bearbeitung von Kundenanliegen immer mehr Verbreitung finden, zeigen Befragungen, dass viele Menschen ablehnend auf solche Systeme reagieren, da diesen das Einfühlungsvermögen fehlt.  

Die Studie gibt einen Überblick über den möglichen Mehrwert von empathischen Systemen im Kundenkontakt und demonstriert anhand vielversprechender Szenarien, wie Sie einem Assistenzsystem empathisches Verhalten beibringen können, dadurch Ihren Kundenkontakt aufwerten und Ihren Kundenservice auf ein neues Level heben. 

Sie möchten mehr über die spannende Welt intelligenter, empathischer Systeme erfahren oder die Forschung in diesem Bereich bereichern?  

Dann melden Sie sich bei uns! Im Rahmen der Studie suchen wir immer Menschen, die mit ihren Ideen und Visionen gemeinsam mit uns den Kundenservice der Zukunft gestalten.