© Fraunhofer

Am 22. Juni präsentierte sich das KI-Fortschrittszentrum im Ausstellerbereich des Digitalgipfels in der Stuttgarter Porsche-Arena. Der Digitalgipfel ist das Spitzenevent der Initiative Wirtschaft 4.0 Baden-Württemberg und bietet neueste Digitalisierungsimpulse und Zukunftstechnologien für Wirtschaft, Forschung und Politik. Ein umfangreiches Programm mit Vorträgen auf vier Bühnen und 25 Workshops vermittelte den Gästen reichlich Informationen rund um die Tech-Themen von morgen.

Vonseiten des KI-Fortschrittszentrums war insbesondere der Technologietransfer von KI-Spitzenforschung in die Anwendung ein zentrales Thema. Der »Eyecatcher« am Stand war Care-O-bot® 4, der bekannte Serviceroboter vom Fraunhofer IPA. Die Gäste konnten sich über die Angebote des Zentrums sowie aktuelle Themen wie den anstehenden Open Lab Day am 6. Juli oder die Bewerbungsfrist 13.7. für neue Projektideen informieren.

Neben dem Thema KI präsentierten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Fraunhofer IPA und Fraunhofer IAO auch das Kompetenzzentrum Quantencomputing Baden-Württemberg. Dessen Ziel ist es, die Schlüsseltechnologien rund um Quantencomputer in Deutschland voranzubringen. In diesem Kontext ermöglicht es beispielsweise auch den Zugriff auf den ersten IBM-Quantencomputer in Ehningen.

Mehr Informationen und  die aufgezeichneten Vorträge finden Sie auf den Seiten des Digitalgipfels: Digitalgipfel 2023