KI-Anwendungen zur Optimierung der Patienten-Journey

AI Explorer

Ausgangssituation

Das Klinikum Stuttgart gehört zu den größten Krankenhäusern in Deutschland. Jährlich werden rund 90.000 Patienten stationär behandelt. Hinzu kommen etwa 500.000 ambulant versorgte Fälle pro Jahr. KI-Anwendungen entlang der Patienten-Journey und in den Unterstützungsprozessen haben das Potenzial, die Versorgung der Patienten und Patientinnen zu verbessern und dabei gleichzeitig ökonomische und ökologische Kriterien zu berücksichtigen. Mit Betrachtung des Fachkräftemangelsn liegen weitere KI-Potenziale darin, die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern. Ziel des »AI Explorers« war es deshalb, die Prozess(schritt)e mit dem größten KI-Potenzial zu identifizieren und auch die Chancen und Grenzen des KI-Einsatzes zu bewerten.

 

Vorgehen

Das Projektvorgehen gliederte sich in vier Teile. Im Kickoff-Meeting wurde die individuelle Patienten-Journey am Klinikum Stuttgart besprochen und eine erste Priorisierung vorgenommen. Darauf folgten drei Workshops, wobei der erste Workshop mit einer Einführung in die KI-Grundlagen begann, um im interdisziplinären Digitalisierungsteam des Klinikums für ein einheitliches KI-Verständnis zu sorgen. Auf dieser Basis wurden im Folgenden die wesentlichen Prozesse und dort auftretende Probleme herausgearbeitet und potenzielle KI-Anwendungen zur Problemlösung erarbeitet. Diese wurden gemeinsam nach Aufwand und Nutzen bewertet und anschließend priorisiert.

© Fraunhofer IPA
Identifizierte KI-Anwendungsfälle entlang der Patienten Journey.

Ergebnis 

Im Projekt wurden drei Anwendungsfallideen priorisiert, deren Potenziale weiter untersucht wurden. Konkrete Empfehlungen zur Umsetzung der Anwendungsideen ergänzten die Ergebnisse.

Idee 1: Internes Chatbot-Tool zur Optimierung der ambulanten und stationären Patientenaufnahme

Idee 2: Erarbeitung eines Scoring-Modells zur Priorisierung von OP-Verschiebungen

Idee 3: Intelligente Automatisierung der Patiententransportanforderung

Partnerunternehmen

»Die Expertinnen des Fraunhofer IPA ermöglichten im Rahmen des Formats »AI Explorer« einen fundierten Überblick über die Möglichkeiten von KI im klinischen Umfeld und erarbeiteten in wenigen Terminen eine Auswahl von innovativen Lösungen, die nun potenziell die Effizienz und Qualität unserer klinischen Prozesse steigern könnten. Die Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IPA in diesem Prozess stärkte das Klinikum Stuttgart im Umgang mit Künstlicher Intelligenz.«

-Sascha Luithardt, CIO Klinikum Stuttgart-