Erstellung KI-Roadmap Geschäftsprozesse der Groz-Beckert KG

AI Explorer

Ausgangssituation

Groz-Beckert ist ein Unternehmen für die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb textiler Präzisionswerkzeuge. Die Geschäftsprozesse werden i.d.R. durch Lösungen aus dem SAP-Portfolio unterstützt. Hier werden sowohl sämtliche Stammdaten als auch die zugehörigen Bewegungsdaten verwaltet. Da Groz-Beckert einen zentralen Ansatz verfolgt, besteht auch Zugriff auf die Daten sämtlicher Vertriebs- und Produktionstochtergesellschaften. Im Rahmen des Projekts sollen die Möglichkeiten zum Einsatz von KI in den Geschäftsprozessen ermittelt werden. Dies beinhaltet sowohl die Management- und Supportprozesse als auch die Kernprozesse Markt & Kunde, Produktion und Innovation.

 

Vorgehen

Im Rahmen der Schulung »KI-Basics and Beyond« wurde Mitarbeitenden aus den relevanten Geschäftsbereichen Grundlagen der KI sowie Methoden zur Bewertung von KI-Anwendungsfallideen (Kosten-Nutzen-Bewertung, KI-Canvas) nähergebracht. Im Nachgang zur Schulung konnten die Teilnehmenden mit diesem Hintergrundwissen eigene KI-Anwendungsfallideen strukturiert einreichen. In einem interdisziplinären Workshop wurden die Werkzeuge zur Bewertung der Ideen angewandt und eine Roadmap für KI-Ideen abgeleitet. In einem kommenden Schritt werden nun die besten Ideen weiter spezifiziert, um so ideale Grundlagen für eine Umsetzung zu schaffen.

© Fraunhofer IAO
Verwendete Vorlage zur strukturierten Erfassung von KI-Anwendungsfallideen (KI-Canvas).

Ergebnis

Es wurden ca. 30 KI-Anwendungsfallideen mithilfe der Werkzeuge detailliert, strukturiert, priorisiert und in Quick Wins bzw. strategischere Projekte eingeteilt. Die daraus resultierende Roadmap hilft bei der Entscheidung, welche Ideen zuerst umgesetzt werden können. Die Dokumentation der Anwendungsfälle kann bei der Überzeugung des Managements von einzelnen Ideen herangezogen werden.

Es ist angedacht, eine der Ideen im Rahmen eines Quick Checks fortzuführen.

Außerdem soll sich die interdisziplinäre Gruppe aus dem Workshop auch weiterhin regelmäßig treffen und einen Austausch zum Thema KI über die Grenzen der einzelnen Geschäftsbereiche ermöglichen.

»Das AI-Explorer-Projekt hat uns bei der Groz-Beckert KG geholfen, KI-Anwendungsfälle für unsere unterschiedlichen Geschäftsprozesse zu identifizieren. Hierfür war die Vermittlung von KI- und Methodenwissen äußerst wertvoll, da damit die Einsatzmöglichkeiten von KI für alle Beteiligten am Projekt deutlich wurde. Der Workshop zur Ideenbewertung förderte den interdisziplinären Austausch zum Thema KI über die Grenzen der einzelnen Geschäftsprozesse hinweg. Die Beschreibungs- und Bewertungsmethodik hat uns geholfen, die unterschiedlichen Anwendungsfälle mit einer einheitlichen Systematik zu bearbeiten; wir werden diese auch zukünftig anwenden.«

- Jürgen Kircher, Groz-Beckert KG