Digitalisierung der Regulierung von Leitungswasserschäden

Quick Check

Ausgangssituation

Bei der Regulierung von Leitungswasserschäden müssen Versicherer viele Dokumente prüfen, was zu aufwändigen und langsamen Prozessen führt. Um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und den Aufwand für Versicherer zu reduzieren, bietet sich die Möglichkeit an, mit KI-Lösungen die Datenintegration zu verbessern und somit die Prüfprozesse zu beschleunigen.

Die Firma Faktor Zehn bietet als Teil der ConVista Gruppe Softwarelösungen für die Versicherungsbranche an, die ihre Kunden bei der Digitalisierung und effizienteren Gestaltung der Geschäftsprozesse unterstützen. 

 

Lösungsidee

Im Quick Check wurden Ansätze untersucht, diverse Merkmale wie z.B. Schadensnummer und Informationen zu einzelnen Leistungspositionen aus Rechnungsdokumenten zu Leitungswasserschäden zu extrahieren.

Hierfür kamen sowohl OCR- Verfahren als auch Methoden der natürlichen Sprachverarbeitung (NLP) zum Einsatz, um auch auf eingescannten Bilddokumenten die (textuellen) Inhalte korrekt zu erschließen und zu extrahieren.

Visualisierung der mithilfe von KI aus den Rechnungen extrahierten Informationen
© Fraunhofer IAO
Visualisierung der mithilfe von KI aus den Rechnungen extrahierten Informationen

Nutzen

Durch den Einsatz von KI wird es ConVista/Faktor Zehn möglich, in den Rechnungen auftauchende Merkmale automatisiert strukturiert zu erfassen und diese in den eigenen Systemen entsprechend weiter zu verarbeiten.

Die dadurch mögliche Digitalisierung der Prozesse erhöht die Datenqualität und beschleunigt die Prüfprozesse im Bereich der Schadensregulierung, reduziert die Prozesskosten und erhöht die Kundenzufriedenheit durch schnellere Bearbeitung.

 

Umsetzung der KI-Applikation

Die im Quickcheck entstandenen prototypischen KI-Funktionen wurden als REST-Service implementiert und ermöglichen eine automatische Extraktion einzelner Merkmale aus den Rechnungen zu Leitungswasserschäden.

Hierfür wurden verschiedene Layouts und Dokumentendesigns für die Optimierung und Evaluation der Analysequalität verwendet, um auch bei einer Vielzahl von unterschiedlichen Rechnungsdokumenten ein zuverlässiges Extraktionsergebnis zu gewährleisten.

Partnerunternehmen

»Die Services von Fraunhofer ermöglichen, einen weiteren Schritt in Richtung vollständiger Dunkelverarbeitung von Sachschäden zu machen. Durch Integration der KI-Lösung in unsere Schadensoftware Faktor-ICS können wir künftig den Abrechnungsprozess weiter beschleunigen. Automatisierung, gerade auch in der digitalisierten Verarbeitung von unstrukturierten Informationen ist ein wesentlicher Treiber zur Aufwandsenkung in der Schadenbearbeitung. Wir freuen uns, den gemeinsamen Lösungsansatz mit Fraunhofer unseren Kunden in der Versicherungsbranche künftig näherbringen zu können.«

 

Sebastian Abels, Associate Partner, ConVista/Faktor Zehn