Quick Check
Ausgangssituation
Die zunehmende Bedeutung von Online-Diensten wirft auch bei der Dr. Mittwollen Invest GmbH die Frage auf, wie die Finanzanlagenberatung digitalisiert und mit einem virtuellen Konversations-Assistenten, bzw. mit Hilfe eines Chatbots, durchgeführt werden kann. Die meisten Kunden wollen sich nicht tief in Finanz-Grundwissen einarbeiten, sondern leicht verständlich beraten werden. Die Entwicklung eines empathischen Chatbots, der FAQs beantworten und den Nutzern Anlagemöglichkeiten auf der Grundlage ihrer individuellen Situation und Präferenzen empfehlen kann, wird dem Unternehmen helfen, für viele unterschieldiche Kunden attraktiv zu sein und diese langfristig zufrieden zu stellen, das Image des Unternehmens zu stärken sowie schneller Vertrauen zwischen dem Kunden und dem Unternehmen aufzubauen.
Lösungsidee
- Erstellung eines selbstlernenden Algorithmus, womit der Chatbot FAQs und entsprechende Antworten vom Benutzer-Forum lernt und in der Interaktion mit Kunden einsetzt.
- Entwicklung eines Matching-Algorithmus zwischen den Persönlichkeitstypen (»Risikoprofilen«) der Kunden und den Anlagevorschlägen sowie seine Integration in das Chatbot-Framework.
- Entwicklung des Chatbots mit der Integration von Back-End-Diensten.