Finanzlagenberatungs-Chatbot

Quick Check

Ausgangssituation

Die zunehmende Bedeutung von Online-Diensten wirft auch bei der Dr. Mittwollen Invest GmbH die Frage auf, wie die Finanzanlagenberatung digitalisiert und mit einem virtuellen Konversations-Assistenten, bzw. mit Hilfe eines Chatbots, durchgeführt werden kann. Die meisten Kunden wollen sich nicht tief in Finanz-Grundwissen einarbeiten, sondern leicht verständlich beraten werden. Die Entwicklung eines empathischen Chatbots, der FAQs beantworten und den Nutzern Anlagemöglichkeiten auf der Grundlage ihrer individuellen Situation und Präferenzen empfehlen kann, wird dem Unternehmen helfen, für viele unterschieldiche Kunden attraktiv zu sein und diese langfristig zufrieden zu stellen, das Image des Unternehmens zu stärken sowie schneller Vertrauen zwischen dem Kunden und dem Unternehmen aufzubauen.

Lösungsidee

  • Erstellung eines selbstlernenden Algorithmus, womit der Chatbot FAQs und entsprechende Antworten vom Benutzer-Forum lernt und in der Interaktion mit Kunden einsetzt.
  • Entwicklung eines Matching-Algorithmus zwischen den Persönlichkeitstypen (»Risikoprofilen«) der Kunden und den Anlagevorschlägen sowie seine Integration in das Chatbot-Framework.
  • Entwicklung des Chatbots mit der Integration von Back-End-Diensten.
© Fraunhofer IAO

Nutzen

  • Senkung interner Kosten durch die Verwendung des Chatbots zur teilweise automatisierten Finanzberatung und zu Online-Dienstleistungen, die 24/7 verfügbar sind.
  • Bereitstellung des Finanzanlagenberatungs-Chatbots in der Unternehmenswebseite zur ständig verfügbaren Unterstützung der Kunden bei der Beschäftigung mit Finanzthemen.
  • Schnellerer Vertrauensaufbau online bei Neukunden und Erhöhung der Benutzerfreundlichkeit für hohe Online-Konversionsraten und langfristige Kundenbindung.
  • Schnellere, Adressaten-gerechte Beantwortung der FAQs, ohne persönlich einen Berater kontaktieren zu müssen, erhöht die Kundenzufriedenheit.
  • Mit dem Chatbot hat das Unternehmen mehr Interaktionspunkte mit Kunden und kann seine Wettbewerbsfähigkeit wesentlich verbessern.

Umsetzung der KI-Applikation 

  • Der Finanzanlagenberatungs-Chatbot wird schließlich in die Website des Unternehmens integriert werden, um die Kunden zu unterstützen. Bereits vorhandene FAQs und ihre Antworten werden von der Firma zur Integration in den Chatbot zur Verfügung gestellt. Außerdem wird der Chatbot die neuen FAQs und ihre Antworten in einem von der Firma moderierten Benutzerforum selbst lernen.